Erdbeben Syrien/Türkei

Hilfe für Erdbebenopfer in der Türkei/Syrien


Spende jetzt für die Hilfe im Februar und März mit PayPal

Spendenkonto
AMURT Deutschland
Postbank Berlin
IBAN: DE60 1001 0010 0069 6961 06
BIC: PBNKDEFF
Verwendungszweck: Erdbeben Syrien-Türkei

Folge uns auf Instagram für tägliche Updates.

Menschen gehen auf Trümmerhaufen inmitten einer Szene der Verwüstung in Syrien, wo ein starkes Erdbeben der Stärke 7,8 und eine Reihe von Nachbeben den Südosten der Türkei und den Nordwesten Syriens am 6. Februar 2023 erschütterten.
Foto: (c) 2023 World Vision

Wir hier bei AMURT sind sehr traurig über das Ausmaß der Schäden nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien.

Können Sie unsere mutigen Freiwilligenteams in der Türkei und in Syrien bei der Bewertung der Schäden und bei der Verteilung der dringend benötigten Nahrungsmittel an die Überlebenden unterstützen, die bei Temperaturen unter Null Grad und viele ohne Unterkunft ausharren müssen?

Ihr Beitrag wird sicherstellen, dass die dringende humanitäre Hilfe die Familien erreicht, die derzeit unter den Auswirkungen der Beben leiden.

3 Comments

Die Hilfe läuft an - Update 11.02.2022

Derzeit ist ein Team von AMURT-Freiwilligen aus dem Libanon auf dem Weg nach Syrien in das Erdbebengebiet, um erste Hilfe zu leisten.

Darüber hinaus wird ein weiteres größeres Team, zu dem auch der globale AMURT-Koordinator Dada Unmantrananda gehört, in Kürze mit türkischen Freiwilligen in der Türkei sein, die in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden den dringenden Bedarf an psychophysischer und materieller Unterstützung für die Erdbebenopfer ermitteln werden.

In Catania, Ispica, Syrakus und Messina werden Medikamente, Winterkleidung und Decken gesammelt, die in den von der Stiftung Stella Polare zur Verfügung gestellten Bus verladen werden sollen, der an diesem Wochenende von Catania und mit der Fähre von Bari in Griechenland und über die Autobahn nach Istanbul fahren soll.

In der Zwischenzeit findet an diesem Wochenende in Istanbul die psychologische Vorbereitung einiger türkischstämmiger AMURT-Freiwilliger aus Deutschland und anderen Ländern statt, die von einem Psychologen von AMURTEL Rumänien durchgeführt wird. Die türkischen und italienischen Freiwilligen werden zusammen mit zwei AMURT-Koordinatoren mit demselben Bus von Catania aus in das Erdbebengebiet fahren.

AMURT hat bereits einige institutionelle Kontakte ausfindig gemacht, die die Stadt Kahramanmaraş als mögliche Einsatzbasis für die nächsten Monate der Arbeit vor Ort vorgeschlagen haben, und steht mit ihnen in Kontakt.

Die Arbeit wird sich auf die psychologische Unterstützung derjenigen konzentrieren, die das Trauma des Verlusts ihrer Angehörigen und aller Habseligkeiten erlitten haben, aber es könnten sich noch andere Bedürfnisse ergeben, so dass die Ankunft des Freiwilligenteams vor Ort abgewartet werden muss, um eine genauere Bewertung der Bedürfnisse vornehmen zu können.

Der nationale türkische Verband für medizinische Hilfe UMKE hat sich bereit erklärt, uns bei der Bereitstellung wichtiger Medikamente wie Antibiotika zu helfen, die wir aus Italien mitbringen werden.

Hindernisse lösen sich in Luft auf...

Von Dada Ganadevananda:

Es ist wirklich erstaunlich, wie sich jedes Hindernis unerwartet in Luft auflösen kann, wenn wir wirklich einen selbstlosen Dienst leisten wollen. Gestern gab es eine Reihe von schlechten Nachrichten, angefangen bei der Weigerung der türkischen Behörden, die Mitnahme von Altkleidern zu akzeptieren, über mögliche Schwierigkeiten des Zolls, unsere Ausrüstung durchzulassen, bis hin zu den Straßensperren der türkischen Armee, die nur autorisierte Einsatzfahrzeuge durchlassen. Mit anderen Worten, wir hatten große Schwierigkeiten, mit unserem Bus voller Freiwilliger und nützlicher Dinge für die Erdbebenopfer abzureisen.

Nachdem wir einen herzlichen Brief an die türkische Botschaft in Rom geschickt hatten, erhielten wir heute einen Rückruf, und nachdem sie sich von unserem guten Willen und unserer Erfahrung in der Hilfe nach Naturkatastrophen überzeugt hatten, versprachen sie uns kostenlose Passierscheine für den Zoll und für die Fahrt zu einem Ort unserer Wahl in dem vom Erdbeben betroffenen Gebiet.

Dada Unmantrananda und ein Team von Psychologen und Dolmetschern sind bereits in Istanbul, und morgen werden sie in Adana eintreffen, einer Stadt, die etwa zwei Stunden vom Einsatzgebiet entfernt ist. Er beabsichtigt, dort ein Haus zu mieten, das als Basis für die etwa 15 Freiwilligen von AMURT und AMURTEL dienen soll, die in den kommenden Monaten lokale Mitarbeiter für die psychologische Betreuung von Überlebenden ausbilden sollen.

Da es dort etwa drei Millionen Binnenflüchtlinge gibt, konnte Dada kein Haus mieten, aber glücklicherweise hatte ich Kontakt zu Cem Imren aufgenommen, einem ehemaligen Studenten der Yogakurse, die wir vor zwanzig Jahren an der Bosporus-Universität in Istanbul abgehalten hatten, und er kam zufällig aus Adana. Nach einem kurzen Telefonat teilte er mir drei unglaublich gute Nachrichten mit.

Die erste ist, dass sein Freund aus Kindertagen zum Leiter des Komitees ernannt wurde, das die Hilfsmaßnahmen für die vom Erdbeben betroffenen Menschen in der sehr großen Provinz Adana verwalten wird. In der Zwischenzeit hat er sich bereit erklärt, für unsere Freiwilligen eine vorübergehende Unterkunft für die nächsten Tage zu finden und dann ein Haus für die gesamte Dauer unserer Arbeit in der Türkei zu mieten.

Unser Team wollte freundliche Räume für die Waisenkinder schaffen, um das schreckliche Trauma zu lindern, das sie durch den Verlust ihrer Eltern und anderer Familienmitglieder erlitten haben. Nun, die zweite gute Nachricht ist, dass alle Waisenkinder, die in verschiedenen Städten und Dörfern gefunden wurden, direkt im Krankenhaus von Adana versammelt sind, so dass AMURT dank der Empfehlung desselben Freundes seine Arbeit sofort aufnehmen kann, ohne die Kinder Dorf für Dorf suchen zu müssen. Eine Entwicklung, die man sich bis gestern nicht vorstellen konnte und die etwas wahrhaft Wundersames an sich hat!

Die dritte gute Nachricht ist, dass die Freiwilligen, die mit uns reisen werden, sowie diejenigen, die später dazukommen werden, zusammen mit den Mitgliedern des Rettungskomitees von Adana jedes Gebiet erreichen und alles verteilen können, was wir aus Italien mitbringen.

In diesem Sinne ist die Liste der Bedürfnisse, die der Botschaftsbeamte anführt, erschreckend, nicht so sehr wegen der Art der Bedürfnisse, sondern wegen ihrer Anzahl. Hier ist sie: 300.000 Zelte, 1 Million Decken, 500.000 Schlafsäcke, 300.000 Öfen, 100.000 chemische Toiletten, aber natürlich werden auch Stromgeneratoren benötigt.

Dank der ersten in Italien und im Vereinigten Königreich gesammelten Spenden werden wir einige dieser Güter auch hier in Catania kaufen, da sie in der Türkei nicht leicht zu finden sind und, wenn sie verfügbar sind, das Fünffache kosten. Zögern Sie also nicht, sofort für diese unverzichtbaren humanitären Bemühungen zu spenden, denn gemeinsam sind wir wirklich stark, und es scheint, dass wir jetzt sogar eine gute Portion Wind in den Segeln haben.

Generatoren für Adana

Heute haben wir einen Teil der Stromaggregate gekauft, um sie in die Türkei zu bringen, wo sie wirklich gebraucht werden. Stellen Sie sich vor, 30 km von Adana entfernt, der Stadt, die dem vom Erdbeben verwüsteten Gebiet am nächsten liegt, gibt es ein Dorf mit 500 Einwohnern, dessen Bevölkerung durch die Binnenflüchtlinge auf 2000 angestiegen ist. Sie sind dorthin geflohen, weil sie derselben ethnisch-religiösen Minderheit angehören, aber keine Muslime sind, und sind jetzt in Gewächshäusern untergebracht, ohne Wasser und Strom. Wir planen, die Generatoren dorthin zu bringen, um wenigstens den Raum, den sie bewohnen, so weit wie möglich zu beleuchten.

Im Gespräch mit unserer Kontaktperson in Istanbul erfuhren wir, dass die Waisenkinder zwar im Krankenhaus von Adana untergebracht sind und die psychologische Betreuung durch unsere Psychologen benötigen, es aber noch nicht möglich ist, den Dienst aufzunehmen. Einige wichtige Beamte sind noch einige Tage abwesend, da es nur wenige Familien gibt, die nicht vom Verlust ihrer Angehörigen in ihren Heimatdörfern betroffen sind, und daher viele Menschen aus der Stadt weggezogen sind, um die Leichen zu bergen und sie ordnungsgemäß zu bestatten.

Die Abwesenheit dieser kompetenten Menschen, die unser Angebot zur Unterstützung bei ihrer Rückkehr sofort und mit offenen Armen angenommen hätten, führt dazu, dass die Menschen, die die Arbeit von "Ausländern" ablehnen, in den Vordergrund treten. Sie haben Angst, dass wir die Arbeit der Regierung schlecht reden und Unzufriedenheit schaffen könnten, aber es gibt bereits viele, die die langsame und ineffiziente Reaktion der Hilfsmaßnahmen kritisieren.

In Wirklichkeit kann keine Regierung jemals auf ein so zerstörerisches Ereignis in einem so großen Gebiet vorbereitet sein. Dieses ist so groß wie Frankreich und hat 10 Städte und 11 Millionen Einwohner betroffen! Man kann sich also nicht beklagen, man muss nur die Ärmel hochkrempeln und arbeiten.

Cem Imren riet uns, uns ein paar Tage lang zurückzuhalten, um nicht aufzufallen und die unfreundlichen Elemente nicht zu verärgern und die Situation zu verschlimmern. In der Zwischenzeit haben Dada Unmantrananda und die Psychologen, die bereits in Adana sind, ein Netzwerk von Kontakten aufgebaut. So haben sie zum Beispiel die Psychologenvereinigung von Adana angerufen und für Dienstag und Mittwoch eine erste kostenlose Schulung organisiert. Sie wird von Melinda und Didi Ananda Devapriya geleitet, die morgen früh in Adana eintreffen wird.

Morgen wird Dada Unmantrananda das oben erwähnte Dorf besuchen, um den tatsächlichen Bedarf an Zelten, Badezimmern, Heizung usw. zu ermitteln. Als wir die Zivilschutzbehörde in Catania über diesen Notfall informierten, ermutigten sie uns, an den Zivilschutzminister Musumeci zu schreiben, der bis vor kurzem Gouverneur von Sizilien war, und um die benötigten Hunderte von Zelten zu bitten. Sobald wir die nötigen Elemente haben, um den Antrag zu formulieren, und mit Unterstützung der lokalen Behörden von Adana, der türkischen Botschaft in Italien und des Direktors des regionalen Zivilschutzes, Dr. Cocina, den wir aufgrund unseres Aufnahmedienstes für ukrainische Flüchtlinge gut kennen, hoffen wir, eine offizielle Mission zugunsten dieser 1500 Flüchtlinge auszulösen.